HOME Feuchte Wände?- Mauertrockenlegung Motorrad Spiele Medizin Links rechts Notausgang Hymnen Flohmarkt Wohnort eine kleine Verkehrsgeschichte Schnapssammlung    

SLEHENSNAPPS (Hustensaft / Medizin)

(Dieser Begriff wurde nicht von mir geprägt, sondern von meinem Sohn, der schon im Alter von zwei Jahren den unschätzbaren Wert dieses Verfahrens zur Herstellung des kostbaren (schon fast homöopathischen) Naturheilmittels erkannte und seitdem begeistert mitgeholfen hat. (Es machte immer so schön PLUMPS, wenn die Schlehen in die Flüssigkeit fallen).)

WARNUNG! Zuerst bitte unbedingt die Packungsbeilage lesen! Packungsbeilage SLEHENSNAPPS

Das braucht man: Zutaten je Liter: 200 Gramm Schlehen, ca.150-170 Gramm Kandis braun oder weiß, eine Vanilleschote, 0,7 Liter Doppelkorn. Das alles paßt dann genau in eine 1-Liter-Flasche. Die dreifache Menge ist dann logischerweise für eine 3-Liter-Flasche usw.
   
So geht´s: Zubereitung: ganz einfach: Schlehen waschen, Vanilleschote längs aufschneiden, alle Zutaten in geeignete Flasche geben, Deckel drauf, mindestens zwei Monate ziehen lassen (wer Geduld hat und den Husten noch aushält, kann auch länger warten). Gelegentlich die Flasche auf den Kopf stellen und wieder zurück, so daß alles gut durchgemischt wird. Den fertigen Hustensaft abgießen und filtern. Die Filtermethode, die sich für mich am besten bewährt hat, ist die Verwendung eines normalen Kaffeefiltereinsatzes mit Papiertaschentüchern als Filter.
   
wo findet man Schlehen: siehe Links weiter unten
   
Hier noch ein paar ernsthafte Links zum Thema Schlehen, die ich mal bei GOOGLE gefunden habe:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/GJ/001/00015/GJ00015.html

http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/prunus/a002.htm

http://www.schmetterling-raupe.de/schlehe.htm

nach oben